Ihre Spenden für Verdun

Liebe Sammler, wieder einmal sind wir überwältigt von Ihrer Hilfe. Wir haben all das Nützliche, das bei uns ankam weitergegeben. Die Pflegestellen sind nun wieder versorgt mit Körbchen, Decken und Leinen usw. Die Vielen Dinge, die wir entbehren konnten gingen dieses Mal mit einem Transport in ein armes Tierheim in Verdun. Nachfolgend ein paar Fotos der Übergabe und ein kleiner Bericht der Menschen, die sich für die Tiere dort einsetzen. Es ist immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber ein Anfang und ein Zeichen, dass man sie nicht alleine lässt. Wir sammeln weiter  für die Menschen, die sich um die Ärmsten kümmern und hoffen auch weiterhin auf Ihre Unterstützung. DANKE VON HERZEN  IHNEN ALLEN

[mygal=Spenden_Verdun]

Ein Bericht von Ines Rößler:

Das Tierheim Refuge SPA de l’Etang Bleu, Avenue de l’Etang Bleu, 55840 THIERVILLE sur MEUSE (France) lernten Vanessa und ich im März 2011 kennen. Dieses Tierheim steht  schon vor dem finanziellen aus, da es ein reines Tierheim war ohne Tötungsstation. Im März wendete sich das Blatt, da der Bürgermeister entschied, dass ein Teil des Tierheimes abgezweigt werden für eine Tötungsstation. Zu dieser Zeit waren alle Boxen und Ausläufe belegt und es war kalt und lag Schnee.

 

Wir erhielten den Notruf, dass sofort gefährdete Hunde auf Pflege- und Endstellen müssen, da sie sonst getötet werden. Es begann eine große Hilfsaktion für die Tiere.

Für viele Hunde, hieß es die nächste Zeit keine Boxen, keine Wärme, da es nicht mehr genügend Zwinger gab und es musste ein Teil der Hunde in Kälte und Schnee leben. Diese Gegend ist sehr arm, die Vermittlung der Hunde sehr schwierig und die Vermittlungsgebühren minimal.

Wir haben das Tierheim als sehr schön und sauber kennen gelernt, wo Mitarbeiter mit Herz und Seele bei den Hunden sind. Das Tierheim wird weiterhin von Luxemburger Hundefreunde unterstützt.

 

Im November kam der Notruf aus Luxemburg, dass es dem Tierheim finanziell sehr schlecht geht, die Tiere frieren, Futter rar ist. Daraus erfolgte der Spendenaufruf über Facebook und die Idee die Gruppe „Weihnachten für Verdun – Noël pour Verdun“ zu gründen. Innerhalb kürzester Zeit kamen aus allen Richtungen Deutschlands, Österreich und Luxemburg die Spendenzusagen. Weiterhin wurde an die Franzosen appelliert und es konnte eine Stromrechnung bezahlt werden. Es war ein wunderbares Zusammenspiel aller Beteiligten und Spenden wurden kreuz und quer durch D geschafft.

 

Am 22.12.2011 konnten die Spenden nach Verdun gebracht werden. Dort wurden wir schon erwartet und wir luden gemeinsam das Auto ab. Man merkte, dass die Leute sehr bedrückt waren und sehr besorgt. Wie lange sich das Tierheim noch halten kann…..??? Man weiß es nicht. 300 kg Futter reichen gerade mal 10 Tage. Uns kommen diese Futtersäcke so viel vor, aber bei 50 Hunden ist es gar nichts. Sammelaktionen von unserer Seite werden nur organisiert für Tierheime in Frankreich, welche nicht mit Tötungsstationen (fourrière) zusammen arbeiten, da sie vom Staat finanziell nicht unterstützt werden. Ines Rößler

Jetzt Patenschaft übernehmen

Sie möchten eine Patenschaft oder direkt Kontakt aufnehmen? Einfach hier klicken.