Erfolgsgeschichte :: Herz über Kopf

Im Sommer 2017 verspürte ich den starken Wunsch, mein Leben wieder mit einem Hund zu teilen. Zehn Jahre war es her, dass der Hund meiner Kindheit mit stolzen 17 Jahren eingeschläfert werden musste. Immer wieder stellte sich danach die Frage: „Habe ich die Zeit und das nötige Geld für einen neuen Wegbegleiter auf vier Pfoten?“ Ein ewiger Kampf zwischen Herz und Verstand.

In Zeiten von Ausbildung und Studium hatte diesen Kampf immer der Kopf gewonnen. Nun war es aber an der Zeit, auch dem Herzen wieder etwas Raum zu geben. Als ich Paulina das erste mal im Internet entdeckte, begeisterte mich in aller erster Linie die Beschreibung. Unsere liebe Elke, Paulinas Pflegefrauchen, beschrieb ihr Wesen so detailliert und liebevoll. Es klang, als wäre dieser Hund für uns und unsere Lebensumstände gemacht.

Bei unserem Kennenlernen lief Paulina freudig auf meinen Lebensgefährten Philipp und mich zu und legte sich direkt vor meine Füße. Sie ließ sich den Bauch kraulen – so als wären wir schon immer ein Team gewesen. Mit ihrem weißen Herz auf der Stirn, ihrem treuen Dackelblick und ihrer liebevollen Art hatte sie uns von der ersten Sekunde an um ihre Pfote gewickelt. Elke berichtete von vorherigen Interessenten, bei denen es aber am Ende mit einer Vermittlung nicht geklappt hatte. Es gab keinen Zweifel: Paulina hatte auf uns gewartet. Wir drei gehören seitdem zusammen.

Nun zählt Paulina also schon seit fast vier Jahren zu unserem „Rudel“ und begleitet uns freudig bei allen Aktivitäten. Beim Wandern, vor allem durch den Wald, klinkt sich ihre Nase direkt am Boden ein. Die Fährtensuche macht ihr sichtlich Spaß. Beim Fahrradfahren freut sie sich, dass wir endlich auch mal so schnell sind wie sie und kommt bei ihren Sprints zeitweise sogar auf absolut erstaunliche 25km/h. Wenn die kurzen Beinchen dann aber müde werden, geht es ab nach hinten, in ihren Fahrradanhänger. Am Anfang gehasst, genießt sie es nun immer mehr von dort aus die vorbeirauschende Landschaft zu beobachten und einfach dabei sein zu können.

Auch ihre anfänglich große Aversion gegen das Autofahren hat sie mittlerweile weitestgehend abgelegt. Hier waren viele Stunden Überzeugungsarbeit und immer wieder die Erfahrung nötig, dass wir gemeinsam ein- aber auch gemeinsam wieder aussteigen. Das Vertrauen wuchs und heute fährt sie am liebsten mit uns Campen, wo sie das Lotterleben im Freien genießt und bereits nach 1-2 Tagen verlässlich die Parzelle bewacht. Zusammen mit ihren Hundekumpels war Paulina sogar schon der Star in den Zeitschriften Caravaning und Promobil. Sie modelte darin für einen Test von Hunde-Camping-Zubehör. Das war aufregend und hat sich gelohnt… So viele Leckerli gibt es schließlich nicht alletage. J

Bei Ihren Streifzügen durch ihre geliebten Streuobstwiesen ist Paulina immer wieder auf der Suche nach Mäusen. Dann springt sie wie ein Känguru und buddelt sich gefühlt bis nach Australien durch. Egal wen man trifft: Einfach alle mögen diesen fröhlichen Hund. Unvorstellbar, dass Menschen ein solch liebenswertes Lebenswesen einfach an der Straße aussetzen. Wir sind unendlich dankbar für Paulinas Liebe und Weisheit, mit der sie uns immer wieder das Wesentliche im Leben aufzeigt. Natürlich ist und bleibt ein Hund eine Verantwortung. Die Freuden überwiegen jedoch immens. Keine Sekunde wollen wir Paulina missen und hoffen, dass sie noch viele Jahre unser Leben bereichert!

Unser Dank gilt dem gesamten Suche Herrchen-Team. Ohne Eure wertvolle Arbeit gäbe es all diese Erfolgsgeschichten nicht. Auch wenn es manchmal sicherlich schwer ist, bleibt dran und kämpft weiter. Es lohnt sich!

Viele liebe Grüße von

Philipp, Rebekka & Paulina

Jetzt Patenschaft übernehmen

Sie möchten eine Patenschaft oder direkt Kontakt aufnehmen? Einfach hier klicken.